zur Konzertübersicht

Programm

Jack LiebeckVioline

Boris Faust

Viola
Johannes KrebsVioloncello
Luisa ImordeKlavier


Robert Schumann
(1810 - 1856)

 

Drei Lieder
(in der Bearbeitung für Klavier solo von Clara Schumann)

 

„Märchenbilder“ für Klavier und Viola op. 113

 

Violinsonate Nr. 1 a-Moll op. 105

 

Klavierquartett Es-Dur op. 47

 

 

Mittwoch
15. August 2018
19.00 Uhr
St. Andreas-Kirche
Kirchstraße 5
38685 Langelsheim

HarzReiseKonzerte

Schumann-Fest

Der Harz war eine Lieblingsregion der Deutschen Romantiker. Berühmt wurde er durch Goethe und Heine und zur Walpurgisnacht zogen Hexen und allerlei Zauberwesen auf die Berge, denen Scharen von Harzreisenden folgten.

Ein Zeitgenosse, der von derlei Märchenwelten magisch angezogen wurde, war Robert Schumann: Die Fantasie ist ein Grundzug seines Wesens, der dazu einlädt, sich mit ihm auf HarzReise zu begeben. Die geschichtsträchtige St. Andreas-Kirche in Langelsheim spiegelt die vielfältige Historie der Region und bietet den Rahmen für Schumanns Erinnerungen an Märchen aus uralten Zeiten.