Pedro Ribeiro Rodrigues

Pedro Ribeiro Rodrigues ist ein klassischer Gitarrist aus Portugal. Seine Interessen reichen von Auftritten bis zum Unterrichten und Arrangieren von Musik. Pedros Debütalbum mit seinen eigenen Transkriptionen von Sonaten von Carlos Seixas war die erste Sologitarrenaufnahme, die ganz dem portugiesischen Komponisten gewidmet war.

Obwohl seine erste Leidenschaft Karate war, das er im Alter von 4 Jahren intensiv zu trainieren begann, brachte ihm sein älterer Bruder bald das SpiPedro Ribeiro Rodrigues ist ein klassischer Gitarrist aus Portugal. Seine Interessen reichen von Auftritten bis zum Unterrichten und Arrangieren von Musik. elen verschiedener Instrumente bei. Nachdem er in Begleitung von José Fontes Rocha, dem Gitarristen der legendären Amália Rodrigues, Fado gesungen hatte, beschlossen seine Eltern, ihm eine formale Musikausbildung zu geben. Pedro R. Rodrigues studierte bei Dejan Ivanović im Conservatório de Música Jaime Chavinha in Minde (Portugal), bei Darko Petrinjak an der Musikakademie Zagreb (Kroatien) und bei Zoran Dukić am Königlichen Konservatorium in Den Haag (Niederlande).

Neben seiner Tätigkeit als Solist nimmt er an verschiedenen Kammermusikprojekten teil, wie z. B. Duos mit Sopran, Flöte oder Cello. Er ist Gründungsmitglied des Trio Elogio mit den Gitarristen Petrit Çeku und Tomislav Vukšić.

Zu seinen Aufnahmen gehören: Gitarrenkonzert Nr. 1 von Ssu-Yu Huang beim nordamerikanischen Label Navona Records (2018); Mozart/Ruždjak/Dvorak mit Trio Elogio bei Buntart Records (2019); Guitarrismo Live in Dubrovnik bei Croatia Records (2019).

Er unterrichtet Gitarre und Kammermusik in Zagreb und Amsterdam und ist Mitbegründer und ständiger Lehrer des Youngmasters Festival in Samobor, Kroatien. Seine Schüler haben eine beeindruckende Anzahl von Preisen bei internationalen Wettbewerben gewonnen. In letzter Zeit hat er mit seinem Vortrag „Well tempered lesson“ einen neuen Ansatz für den Gitarrenunterricht vorgestellt.

Pedro Ribeiro Rodrigues spielt auf einer Gitarre von Antonio Zwirn.

Mitwirkung Musikfest 2022